Schützenfest

"Ein Schützenfest bietet die wunderbare Gelegenheit Abstand vom Alltag zu gewinnen und mit der Gemeinschaft zu feiern" , so der Tenor des ökumenischen Gottesdienstes, mit dem das Lipperoder Schützenfest begann. Bei strahlendem Sonnenschein konnte dieser im vergrößerten Biergarten auf dem Festplatz durchgeführt werden. Im Anschluss erfolgte die Kranzniederlegung am Ehrenmal, wo Oberst Jürgen Dewerth daran erinnerte, dass die Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist und jeder dafür verantwortlich ist, dieses kostbare Gut aufrecht zu erhalten.

Danach marschierte das große Bataillon durch das Lipperoder Dorf, um den Oberst, dem Königspaar Jannik Henke und Celina Plonus, dem 60-jährigen Jubelpaar Werner und Ingrid Brand, sowie dem Kronprinzenpaar Jan Timmermann und Wiebke Dickhut jeweils ein Ständchen darzubringen. Angeführt wurde das Bataillon von Zapfenstreichführer Felix Fricke. Auf dem Festplatz angekommen begrüßte der Vorstand die anwesenden Gastvereine und bedankte sich für den Besuch zum diesjährigen Schützenfest. Bevor der große Festabend und das EM-Achtelfinale beginnen konnten, erfolgte der "Große Zapfenstreich" durch den Lipperoder Spielmannszug und der Blaskapelle Schöning, der wieder hervorragend präsentiert wurde.

Nach dem Achtelfinalsieg der deutschen Nationalmannschaft herrschte bei allen Festgästen eine ausgelassene Stimmung, die zusätzlich von der Partyband Ambiente weiter angeheizt wurde, sodass man bis in die frühen Morgenstunden einen tollen Abschluss des ersten Festtages feiern konnte.

• 000002
  • 000003
  • 000004
  • 000005
  • 000010
  • 000012
  • 000013
  • 000029
  • 000030
  • 000036
  • 000038
  • 000040
  • 000043

Der Regen am Sonntag früh war für viele kein Grund, am Ständchen für die Bewohner des Josefshauses teilzunehmen, da es schon seit vielen Jahre eine schönen Tradition ist. Am Schützenfest-Sonntag wurde vor dem großen Festumzug zunächst das Königspaar Jannik Henke und Celina Plonus abgeholt, die sich zusammen mit ihrem charmanten Hofstaat wieder sehr gut gelaunt dem angetreten Bataillon präsentierten. Von der Königsresidenz ging es durch das Dorf zu Uli und Elke Jochheim, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Thronjubiläum feierten und es sich nicht nehmen lassen wollten, den Schützen einen auszugeben. Auf dem Schützenplatz erfolgte mit der Ehrung der Jubelpaare und der Vereinsjubilare der nächste Höhepunkt an diesem Tage. Königin Celina Plonus und ihre Hofdamen hatten die besondere Ehre den Jubelpaaren, sowie den Vereinsjubilaren die entsprechenden Orden anzuheften. Der Sauerländer Schützenbund ehrte an diesem Tag vier Schützen bzw. Offiziere für ihre langjährigen Verdienste. Der Schütze Kai Kuhlmeier erhielt den Orden für Verdienste. Marc Ottensmeier, Bernd Timmermann und Felix Fricke wurden mit dem Orden für besondere Verdienste ausgezeichnet.

Der Nachmittag stand zudem auch im Zeichen der kleinen Gäste. Neben dem Kindertanz, der zusammen mit dem Königspaar gemacht wurde, hatte der Verein in diesem Jahr erstmalig auch dafür gesorgt, dass ein kleiner Spielplatz aufgebaut, sowie das Spielmobil und eine Hüpfburg organisiert wurde.

• 000002
  • 000004
  • 000006
  • 000007
  • 000009
  • 000014
  • 000017
  • 000020
  • 000021
  • 000023
  • 000024
  • 000025
  • 000026
  • 000027

Gut gestärkt durch das erste Frühstück an den Kompanielokalen, ging es erneut zur Königsresidenz, wo Jannik Henke und Celina Plonus noch einmal die Schützen empfangen wollten. Das es den beiden eine Ehre war, ein Jahr lang Königspaar des Lipperoder Schützenvereins zu sein, merkte man Ihnen bis zum Ende hin an. Die noch amtierende Königin hatte an diesem Tag aber noch eine ehrenvolle Aufgabe, denn sie durfte dem neuen Jungschützenkönig Leon Cöhsmeier den Erinnerungsorden anstecken, der sich über den Orden und die anschließende Umarmung riesig freute.

Die Schießliste war voll, sodass sich gegen 11 Uhr eine große Anzahl an Schützen unter der Vogelstange einfand. Nach den Ehrenschüssen ging es dann auch direkt mit den ersten Schüssen der Schützen los und es dauerte nicht lange bis die Insignien vom Vogel "Opa Franz" abgeschossen wurden. Mart Timmermann (Zepter / 19.Schuss), Lukas Risse (Apfel / 66.Schuss), Roman Jansch (Krone / 73.Schuss), Jan Stijohann (gr.Fass / 113.Schuss) und Dirk Trojanski (kl.Fass) waren die zielsicheren Schützen. Danach wurde die Reihe der Aspiranten aber nicht weniger, sodass ich ein unvergessliches und überaus spannendes Vogelschießen entwickelte. Bis zum Ende schossen Marvin Moka, Jan Timmermann, Alexander Rixen, Dominik Friedrich und Robin Günther um die Königswürde mit. Selbst als der Holzvogel schon arg gerupft war, konnte man nicht ahnen, wer neuer König wird, da alle hervorragend geschossen haben. Nach 191.Schuss war es dann soweit, Robin Günther riss die Arme nach oben, denn er hatte den Vogel zu Fall gebracht und ist somit neuer König des Vereins. Zu seiner Königin erwählte er sich natürlich seine Frau Janina. Das neue Königspaar konnte bei dem ersten Umtrunk auf der Theke von den Festgästen bejubelt werden.

Am Nachmittag war es dann soweit und die neuen Regenten erhielten bei der Krönung die Königsketten, sowie die Krone durch das scheidende Königspaar. Sichtlich stolz und gerührt präsentierten sich Robin und Janina Günther beim anschließenden Vorbeimarsch den Schützen. Beim anschließendem Festabend starteten die neuen Majestäten zusammen mit ihrem Hofstaat mit ganz viele Feierlaune in das Abenteuer "Königsjahr 2024/2025".

• 000001
  • 000005