Kompanieversammlungen

.Die drei Hauptleute des Lipperoder Schützenvereins konnten mit dem ersten Blick in die Runde der Kompanieversammlungen bereits eine erste positive Erkenntnis gewinnen. Alle drei Kompanien konnten nämlich bei ihren Versammlungen eine gestiegene Zahl an Teilnehmern verzeichnen, sodass schnell klar wurde, dass das Interesse am Schützenverein im vergangenen Jahr gestiegen ist. Dieser positive Trend spiegelte sich auch in den jeweiligen Berichten der Hauptleute wieder. Das Schützenfest, so waren sich alle einig, ist Dank gestiegener Antretezahlen, einer durchweg ausgelassenen und geselligen Stimmung, sowie einem zufriedenstellenden Finanzergebnis sehr gut verlaufen. Mit dem Osterfeuer, der Karnevals- und 80er/90er-Party wurden wieder drei Kompaniefeste veranstaltet, die wie schon in den vergangenen Jahren großen Zuspruch erhalten haben und auf die sich die Lipperoder auch in diesem Jahr wieder freuen können. Neben den ganzen Feierlichkeiten und Gastbesuchen bei diversen Schützenfesten hatte der Lipperoder Schützenverein aber auch alle Hände voll zu tun. Hier sind besonders das Umsetzen der Vogelstange und die Schützenumfrage nach dem letzten Schützenfest hervorzuheben. Die aus der Umfrage resultierenden Ergebnisse wurden inzwischen ausgewertet und erste Veränderungen konnten durch die Zukunftskommission erarbeitet werden. Bereits zum diesjährigen Schützenfest wird es auf dieser Grundlage erste kleine Neuerungen geben, die bei der Generalversammlung im März näher erläutert werden. Im Mittelpunkt des diesjährigen Schützenfestjahres steht natürlich wieder das eigene Schützenfest Ende Juni, bei dem es erfreulicherweise eine große Anzahl an Ständchen geben wird. Doch auch der Rest des Jahres ist gespickt mit vielen Highlights. Das 100-jährige Jubiläum des Lippstädter Tambourkorps, das Jubelfest in Hellinghausen-Herringhausen, sowie das Kreisschützenfest, welches ebenfalls in Herringhausen stattfindet, sind „nur“ einige der Höhepunkte im Veranstaltungskalender. Die Kompanieversammlungen hatten an diesem Abend auch wieder die Aufgabe Offiziere zu wählen. Dabei konnten in der zweiten und dritten Kompanie die zu Wahl stehenden Offiziere in ihrem Amt bestätigt werden. Martin Sommer (Leutnant) und Philipp Knaup (Deputierter) wurden in ihren Ämter bei der Rosenkompanie (II:Kompanie) wiedergewählt. Frank Schliemann, Hauptmann der III.Kompanie, freute sich darüber, dass mit Pascal Hunold (Leutnant) und Jan-Luca Trojanski (Deputierter) ebenfalls zwei Offiziere weiterhin ihre Tätigkeit für weitere drei Jahre ausüben können. In der ersten Kompanie stand das Amt des Hauptmanns zur Wahl. Hier wurde Dominik Friedrich von der Versammlung einstimmig wiedergewählt. Er bedankte sich herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und freut sich auf die nächsten drei Jahre im Amt des Hauptmanns. Da der bisherige Fähnrich Ingmar Krinke im vergangenen Jahr zum Geschäftsführer gewählt wurde, musste dieser Posten in der ersten Kompanie neu besetzt werden. Für die nächsten zwei Jahre wird dieses Amt vom bisherigen Fahnenoffizier Tobias Günther ausgeführt. Zum Nachfolger von Tobias Günther wurde Tim Paradine (bisheriger Deputierter) von der Versammlung einstimmig gewählt. Die daraus resultierende Wahl zum Deputierten hätte nicht spannender sein können. Insgesamt drei Schützen stellten sich zur Wahl. Am Ende gewann Marvin Moka die geheime Wahl knapp vor seinen beiden Mitstreitern.

• 20240106_203835
  • 20240106_220752