Termine 2024
Termine 2024 Update(2).pdf (54.14KB)
Termine 2024
Termine 2024 Update(2).pdf (54.14KB)

Aktuelles vom Lipperoder Schützenverein

Osterfeuer I.Kompanie

Am Ostersamstag, 30.03.2024, ist es wieder soweit!

Die erste Kompanie des Lipperoder Schützenvereins freut sich ab 17 Uhr viele Besucher zum traditionellen Osterfeuer auf dem Schützenplatz begrüßen zu dürfen. Neben Grillspezialitäten und kühlen Getränken, haben die kleinen Besucher wieder die Möglichkeit sich selber ein Stockbrot zu
backen. Auch werden wieder ausreichend Spielmöglichkeiten vor Ort sein und der Osterhase hat sich angekündigt!
Zu späterer Stunde (ab ungefähr 21 Uhr) lädt die erste Kompanie dann in die Schützenhalle zur großen Osterparty mit DJ Markus Burger und Londrinkbar.

Erste  Lipperoder Eiersuche!

Psst....Liebe Kinder und liebe Eltern, der Osterhase war schon fleißig und hat im Ort fünf bunte Ostereier versteckt. Sucht die Eier und löst die Fragen, die auf den Eiern stehen. Die Antworten tragt ihr auf dem Formular ein. Diese gibt es in den Kindergärten oder hier als Download.

Wenn ihr alle Fragen richtig beantwortet habt, könnt ihr ein Lösungswort erkennen. Bringt diesen Zettel ausgefüllt mit zum Osterfeuer in Lipperode am Ostersamstag (30.März) ab 17 Uhr auf dem Schützenplatz.

Der Osterhase wird aus allen anwesenden Kindern mit dem richtigen Lösungswort die Gewinner ziehen. Viel Spaß!

Generalversammlung

• IMG-20240316-WA0015
  • IMG-20240316-WA0014
  • IMG-20240316-WA0010
  • IMG-20240316-WA0009
  • IMG_4400

Die Tagesordnung der Generalversammlung vom Lipperoder Schützenverein hatte in diesem Jahr viele wichtige Themen zu bieten. Los ging es mit den Berichten des geschäftsführenden Vorstandes. Oberst Jürgen Dewerth begrüßte zunächst die vielen anwesenden Mitglieder, unter denen sich auch der König Jannik Henke, sowie die diesjährigen Jubelkönige befanden. In seinem Bericht konnte Dewerth ein positives Fazit über das vergangene Schützenjahr ziehen. Rendant Thorsten Rother konnte sich in seinem Finanzbericht diesem guten Stimmungsbild nur anschließen, da er für das Jahr 2023 einen ausgeglichenen Haushaltsetat präsentieren konnte. Ingmar Krinke hatte in seinem ersten Bericht als Geschäftsführer ebenfalls nur Gutes zu erzählen. Insgesamt gab es im letzten Jahr 48 neue Mitglieder, davon 10 Jungschützen, sodass der aktuelle Mitgliederbestand bei 965 liegt. Bataillonsführer Philipp Alers informierte die Schützen darüber, dass es dieses Jahr beim Vogelschießen eine neue Schießordnung geben soll, wodurch eine noch höhere Spannung gewährleistet werden kann. Die Lipperoder Schützen mussten an diesem Abend aber auch über einige wichtige Themen bzw. über das Amt des Obersts entscheiden. Die anwesenden Mitglieder des Vereins berieten sich zunächst über die Möglichkeit der Beitragsanpassung und den Betrag der Erhöhung. Nachdem zwei Vorschläge zur Wahl standen, hat sich die Versammlung für eine Beitragserhöhung um 10 € entschieden. Weiterhin konnten die Mitglieder über den Posten des Obersts abstimmen. Für dieses Amt stellte sich der bisherige Amtsinhaber Jürgen Dewerth erneut zur Wahl und wurde mit großer Mehrheit wiedergewählt. Er bedankte sich für das ihn entgegengebrachte Vertrauen und gab bekannt, dass es für ihn die letzte Amtsperiode sein wird. Mit Peter Piesch hat der Verein auch einen neuen Kassenprüfer für die nächsten zwei Jahre.

Jungschützenversammlung

Seniorenausflug

• Seniorentreffen 2023 00002
  • Seniorentreffen 2023 00068
  • Seniorentreffen 2023 00039

Der Lipperoder Schützenverein lässt es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen einen Ausflug für seine Senioren zu veranstalten. Am Freitag den 12.April treffen sich dazu die Senioren des Vereins um 15 Uhr am Schützenplatz, von wo aus ein Bus in Richtung Anröchte startet. Dort wird man bei einer Besichtigung der Firma Lippstädter Hartschaum die Betriebsabläufe erklärt bekommen. Nach Beendigung der Werksführung und einem kleinen Umtrunk wird man wieder zur Lipperoder Schützenhalle fahren, wo man ab ca. 17:30 Uhr bei einem Imbiss und zünftiger Musik noch viel klönen kann. Damit der Verein besser planen kann, bitten die Ehrenhauptleute Fricke, Schulte und Schliemann darum, dass man sich bei ihnen bis zum 22.März anmeldet und in diesem Zuge die Umkostenbeilage von 10 € entrichtet.

"Lipperoder Schützenpost"

• Was ist die "Lipperoder Schützenpost"? Die "Lipperoder Schützenpost" ist eine Broadcast-Liste (Verteiler) die über Whats App läuft und euch regelmäßig über die Aktivitäten des Vereins informieren wird.
  • Wie melde ich mich an? Du schickst eine WhatsApp Nachricht mit dem Codewort Start an 01520 4713464 und erhälst automatisch ein Rückmeldung. In einer zweiten Nachricht wäre es schön, wenn du noch deinen Namen schreibst, damit wir dich besser in der Liste einfügen können. Die o.g. Handynummer musst du bei dir abspeichern, damit der Broadcast reibungslos funktioniert.
  • Können andere auch was in den Broadcast schreiben? Nein. Ihr erhaltet nur Nachrichten von der "Lipperoder Schützenpost", sodass ihr keine unnötigen Nachrichten von anderen per WhatsApp bekommt.